Mit John Sinclair Classics #1 – Der Anfang erschien im März 2010 der erste Teil der Vorgeschichte um die große John Sinclair-Reihe. Diese Reihe ging vor ein paar Tagen mit der finalen Folge 50 mit dem Titel “Die Katakomben von Paris” zu Ende. Nicht, weil der Erfolg ausblieb, sondern schlicht, weil es keine Vorlagen mehr gibt.
“Gespenster Krimi” – Die Vorlage für John Sinclair Classics
Der Hintergrund des ganzen ist schnell erzählt. Die Figur John Sinclair erschien ursprünglich in der Romanheft-Reihe “Gespenster-Krimi”. Exakt 50 Auftritte hatte unser Geisterjäger, bevor er aufgrund übermäßiger Beliebtheit 1978 seine eigene Roman-Reihe bekam. Die Hörspielreihe John Sinclair Classics behandelt genau jene 50 Romane, die in der “Gespenster-Krimi”-Reihe erschienen sind. Um genau zu sein, wurden 49 davon vertont. Der 37. Band mit dem Titel “Der unheimliche von Dartmoor” erschien als 13. Folge der John Sinclair Sonderedition. Woher also kommt die 50. Folge?
Die 50. Folge ist eine exklusive Hörspielproduktion
Mit fast zwei Stunden Länge gewohnt starker Hörspielqualität ist “Die Katakomben von Paris” eine exklusiv als Hörspiel produzierte Übergangsfolge aus den Gespenster-Krimis in die Geisterjäger John Sinclair-Ära und spannt den Bogen vom letzten Abenteuer des Geisterjägers als “Gaststar” hin zu den Ereignissen, die wir aus der ersten Episode der “Geisterjäger John Sinclair“-Reihe kennen. Wer sich also schon immer gefragt hat, warum John zu Beginn der ersten Folge “Im Nachtclub der Vampire” im Flugzeug nach London sitzt, erhält hier eine Antwort, die auch die Romane bislang nicht geliefert haben.
Sammeleditionen der Romane
Wer übrigens einen Blick in die Romanvorlagen zu den Classic-Hörspielen werfen möchte, kann das recht günstig tun. In 10 Ausgaben der von Amazon zusammengefassten John Sinclair Gespensterkrimi-Collection*(Partnerlink) gibt es pro Ausgabe fünf gesammelte Auftritte des Geisterjägers aus dieser Ära als eBook. Für die “Geisterjäger John Sinclair”-Reihe liegen die Großbände*(Partnerlink) sogar in 10 gesammelten Romanen pro Ausgabe vor.
Wer mich unterstützen möchte, kann gern direkt über die mit Sternchen gekennzeichneten Links oben zuschlagen, dann erhalte ich eine kleine Verkaufsprovision, selbstverständlich ändert das nichts an dem Preis, den ihr bezahlt!